Webrecruit

Gilt es in der Fachabteilung eine Stelle neu zu schaffen oder einen ausscheidenden Mitarbeiter zu ersetzen, ist die Expertise des Personalmanagers gefragt. Er nimmt die Anforderungen aus dem Fachbereich auf und schaltet zum Beispiel die Stellenausschreibung auf einer Onlineplattform, um nach Bewerbern zu suchen. Nicht immer verläuft die Suche reibungsfrei, vielmehr kann es Wochen oder Monate dauern, bis die offene Stelle besetzt wird. Zudem können die Mitarbeiter der Personalabteilung schwer Experten für sämtliche Berufe und Aufgaben sein. So stellt das Steuerberaterbüro vorwiegend Steuerberater ein, aber gelegentlich auch einen Gehaltsbuchhalter oder die neue Assistentin für den Geschäftsführer. Noch komplexer und anspruchsvoller wird die Situation, wenn ein Familienunternehmen durch den Generationenwechsel einen neuen Geschäftsführer sucht.

Generell müssen die Unternehmen im Zeitalter des Fachkräftemangels für die Personalsuche alle Register ziehen. Längst ist der Arbeitsmarkt in manchen Branchen und für einige Berufe zu einem Arbeitnehmermarkt geworden. Der Fokus auf Stellenanzeigen reicht nicht mehr aus, um strukturiert Bewerber zu identifizieren, die noch keine sind.

Ihr verlässlicher Partner in der Region

Um HR zu entlasten, beauftragen viele Unternehmen gerne einen Personalberater. Kennt dieser die Branche und die Region, kann er zielgerichtet passende Kandidaten ausfindig machen. Für die Personalsuche in Bayern und Baden-Württemberg, besonders in Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg, sind wir Ihr Dienstleister für Personalberatung. Mit Hauptsitz in München bieten wir Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket an oder den gewünschten Baustein, um Ihre Personaler zu entlasten. Mit unserem Motto „More service – better results“ besetzen wir erfolgreich Stellen für unsere Kunden in ganz Europa. Dabei arbeiten wir mit der intelligenten Kombination aus Websearch, Social Media Search und Executive Search. Mit unseren Business Partnern in den Unternehmen sowie unseren Kandidaten kommunizieren wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Wir arbeiten flexibel und serviceorientiert.

Um latente Jobsucher aufzuspüren, analysieren unsere Personalberater systematisch alle Spuren, die potenzielle Kandidaten im Web hinterlassen. Dabei spielen die Social Media Search und die Websearch eine entscheidende Rolle und werden durch die Direktsuche sinnvoll ergänzt. Wir stellen unsere bewährten Algorithmen kontinuierlich auf den Prüfstand und berücksichtigen Veränderungen bei den Suchmaschinen und in Social Media. Im Rahmen der Executive Search greift der erfahrene Headhunter auf seine Datenbank zurück, um zunächst Kandidaten anzusprechen, die aktiv auf Stellensuche sind.

Mit einer qualifizierten Ansprache kontaktiert er im nächsten Schritt in der Direktsuche potenzielle und geeignete Kandidaten. Dabei bedient er sich der Websearch sowie der Social Media Search. Auf diese Weise findet der Personalberater Kandidaten, die dem Anforderungsprofil entsprechen. Nicht jeder potenzielle Bewerber möchte wechseln, vor allem, wenn die Stelle in einer anderen Stadt angeboten wird. Dennoch kommen viele Menschen ins Nachdenken, wenn der Recruiter sie gezielt kontaktiert und ihnen ein attraktives Angebot unterbreitet. Unsere erfahrenen Experten für Personalsuche haben gelernt, die Onlineprofile von Mitarbeitern zu lesen. Sie sprechen daher vorrangig jene an, die sie als wechselwillig und flexibel einschätzen.